Von: Jürgen Tallig [tall.j@web.de]
Gesendet: Montag, 3. Dezember 2018 19:13
An: 'julia.dittmann@klima-allianz.de'
Betreff: Klima- Mahnwache in Berlin
Anlagen: Jürgen Tallig.vcf; Heißzeit ante Portas,erweitert.pdf
Liebe Julia Dittmann,
ich habe heute bereits mit Svenja Koch von Campact und dann mit einer netten Kollegin von der Klima- Allianz (deren Namen ich leider nicht richtig verstanden habe) gesprochen, um Unterstützung und Mitstreiter für eine Klima- Mahnwache in Berlin zu finden.
Hier ist die Idee schriftlich, mit der Bitte, sie über die Klima- Allianz und darüber hinaus bekannt zu machen, so dass sich hoffentlich ein Mahnwachen- Team mit Leuten aus verschiedenen Organisationen bildet, das die Sache auf den Weg bringt. Die Idee ist:
ab spätestens Anfang nächster Woche, für die verbleibende Dauer der Klimakonferenz in Katowice, eine Klima- Mahnwache im Berliner öffentlichen Raum durchzuführen, um so den Protest fortzuführen und zu verstetigen, Präsenz zu zeigen und offensiv zu bleiben.
Der Ort sollte, könnte unter der Berliner Weltzeituhr sein, auf einem der touristisch am stärksten frequentierten Plätze der Stadt, auf dem zudem ein Weihnachtsmarkt stattfindet.
Das Motto: "Die Zeit läuft ab. Klimaschutz jetzt oder nie."
Noch können wir eine lebensfeindliche Heißzeit verhindern!
Dies wäre natürlich auch eine gute Gelegenheit, um die diversen Infomaterialien der beteiligten Organisationen an den Mann bzw. die Frau zu bringen, direkte Aufklärung zu betreiben und es als Thema und Bildmotiv in diverse Medien zu schaffen. Ich würde die Sache auch persönlich unterstützen und möglichst allabendlich präsent sein und
auch versuchen Freunde zu mobilisieren. Was natürlich auch ein Sinn der Sache wäre, -Unterstützer anzusprechen und zu mobilisieren.
Die Mahnwache könnte auch so eine Art Anlaufpunkt für alle sein, die nicht in Katowice sein können und denen die Sache am Herzen liegt. Vielleicht kann man eine Art "Speakers Corner" etablieren, wo die Forderungen der Klimaschutzbewegung gestellt und erklärt werden und die unbequeme Wahrheit gesagt werden darf.
Da würde ich mich auch gerne mit Auszügen aus meinen Artikeln zur Klimathematik, von denen ich in den letzten Jahren etwa 12 veröffentlicht habe (sechs davon in Umwelt aktuell), und weiteren Texten beteiligen. Meinen Artikel "Heißzeit ante portas" füge ich mal oben an.
Über Reaktionen und ein tätiges Aufgreifen der Idee würde ich mich freuen.
Mit besten Grüßen Jürgen Tallig